Seminare zur Primärprävention für Azubis und Studierende

Die Primärprävention sollte bereits mit dem Eintritt in das Berufsleben starten. Obwohl ein lebenslanges Gesundheitsverhalten schon in jungen Jahren geprägt wird, vernachlässigt unser Schulsystem die Bewegungs- und Gesundheitslehre leider immer noch viel zu sehr

Daher haben wir gemeinsam mit den gesetzlichen Krankenkassen Module entwickelt, die in der Ausbildung oder im Studium eingebaut werden können, um so frühzeitig für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren.  

Probieren geht über studieren – auch bei der Primärprävention

Wir zeigen bei der Primärprävention für Azubis und Studierende nicht nur theoretisch, wie das Arbeitsleben gesund gestaltet werden kann, denn die praktische Umsetzung ist uns hier besonders wichtig. Dazu gehen wir auch an die jeweiligen Arbeitsplätze und erarbeiten gemeinsam dort die ergonomischen Punkte. In jeder Einheit werden Übungen zur aktiven Pause gemacht, um frühzeitig den positiven Effekt von kleinen Ausgleichsbewegungen zu vermitteln. 

Die Inhalte unserer Präventionsangebote für junge Erwachsene 

Inhaltlich gehen wir natürlich auf das Thema Rückengesundheit ein. Schließlich gelten Rückenbeschwerden als die Volkskrankheit Nr. 1. Aber auch richtiges Trainieren, Cardiotraining, Stressbewältigung, Bewegung fürs Immunsystem und weitere Themenschwerpunkte werden vermittelt. In einer Einheit machen wir zudem ein gemeinsames Functional Training, bei dem mit Sportkleidung und Gymnastikmatten zusammen geschwitzt wird. Hier werden die „Best-Of-Übungen“ für die jeweilige Berufsgruppe vermittelt und gemeinsam trainiert. 

Seminare

Unsere Erfahrungen mit der Primärprävention für Azubis und Studierende

Unsere Erfahrung zeigt: Die Angebote zur Primärprävention werden von Azubis und Studierenden extrem gern und offen angenommen. Seit Jahren arbeiten wir eng mit der FH Aachen, der Grünenthal GmbH, dem Forschungszentrum Jülich, der RWTH und weiteren Firmen zusammen. Dort begleiten wir als Bewegungsexpert*innen die Ausbildung bzw. das Studium und setzen jährlich wertvolle Gesundheitsakzente. 

So funktioniert es

In einem ersten Beratungsgespräch besprechen wir gemeinsam, wo wir die Schwerpunkte für die Primärprävention für Ihre Azubis bzw. Studierenden setzen. Anschließend vereinbaren wir 3 Termine, zu denen wir zu Ihnen kommen. Bei Bedarf können wir die Seminare auch als Webinare anbieten. Um die praktische Ausführung der theoretischen Inhalte optimal zu vermitteln, empfehlen wir jedoch, die Seminare vor Ort durchzuführen. 

Kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen! 

  • Dauer: 3 Termine mit jeweils 2 Std. interaktiven Seminaren 
  • Geeignet für: überall, wo Azubis/Studierende im Einsatz sind.  
  • Büro wie gewerblich 
  • Digital umsetzbar: alle Seminare sind bei Bedarf digital als Webinar umsetzbar, empfehlenswert ist aber hier die Präsenzveranstaltung 
  • Förderfähig: Bis zu 100%ige Förderung durch gesetzliche Krankenkassen